Ich bin Justus Regnason. Mein Vater leerte mich das Schmiedehandwerk welches ich nun
perfektioniere. Das Klingenschmieden und Messermachen ist dabei meine Leidenschaft. Auch beherrsche ich die Kunst des damaszierens, doch bin ich kein reiner Klingenschmied. Alles was sich aus Eisen und Stahl formen lässt will ich zu fertigen im Stande sein.
Mein Name ist Regna Regna. Geboren bin ich im Jahre des Herrn 1248 im hohen Norden. Mein ist
das Schmiedehandwerk, doch bin ich der älteste und habe einen Sohn. Er wurde mir im Jahre 1285
geschenkt. Er führt nun mein Handwerk weiter, wodurch es mir erlaubt ist meine alten Glieder für
angenehmere Arbeiten zu gebrauchen. Als kochender Schmied kennt man mich daher.
Doch ab und an muss ich meinem Sohn noch über die Schulter sehen und seine Hand führen. Besonders beim Schleifen von Messern und Schwertern ist er manchmal recht hilflos.
Wir versuchen das mittelalterliche Handwerk authentisch darzustellen. Dazu gehört eine Lehmesse mit Blasebälgen genauso wie die passende Kleidung. Über das Schmieden im Mittelalter und die angewendeten Techniken gibt es so gut wie keine Quellen, höchstens Rekonstruktionen. Dies rührt von der großen Geheimnistuerei der Schmiede her, die ihr wissen nur an Lehrlinge und Gesellen weitergaben die einen Schwur leisten mussten ihr Wissen nicht weiterzugeben. Dieses Wissen ist mit dem Schmiedehandwerk untergegangen/ausgestorben und muss nun wieder mühsam erarbeitet und erforscht werden. Internet Foren über das Schmieden und das Messermachen können hier
weiterhelfen. In alten Büchern sind meist nur Abbildungen von Schmieden zu sehen. Die ältesten Quellen über die Schmiedetechniken sind alte Lehrbücher aus den vergangenen zwei Jahrhunderten über das Schmiedehandwerk, auch diese gehören zu unseren Quellen. Denn dort sind zum Teil noch alte Techniken erklärt.