Warum ein solches Hobby?

Sehr oft erntet man verwunderte Blicke, wenn man über das „Hobby“ Mittelalter erzählt.

Warum betreibt man einen solchen Aufwand um in eine längst vergangene Epoche einzutauchen ?

Wer mit offenen Augen über einen der vielen Mittelaltermärkte, Spectaculi oder Burgbelebungen geht, spürt sehr schnell diese Faszination.

Diese Faszination hat sich in uns weiter entwickelt.

Es führte dazu, dass wir uns mit historischen Orten, Personen, Bekleidung, Kultur, Handarbeit und Handwerk des Mittelalters auseinandersetzten und versuchen dies nun umzusetzen.

Dies bedeutet, dass wir versuchen, die Kleidung des 13.Jhd., entsprechend unserer Darstellung, nach historischen Überlieferungen, selbst zu nähen.

Aber auch Gebrauchsgegenstände dieser Epoche, wie zum Beispiel Taschen, Möbel für unser Lager usw. fertigen wir teilweise selbst an.

Das bedeutet sehr viel Recherche, in Form von Lesen historischer Fachbücher, Besuchen historischer Orte und Museen und dem Austausch Gleichgesinnter.